Das Cabinet des Dr. Caligari

✵❆ Im Rahmen des "Heissa Holzmarkt" Wintermarktes ❆✵

Einlass ➤ 18:00 Uhr
Beginn ➤ 19:00 Uhr
Tickets ➤ https://meow.ticket.io/7x8npzd2/

Am 03.12. ist im Säälchen Stummfilm-Zeit. Gezeigt wird der expressionistische Film-Klassiker schlechthin: "Das Cabinet des Dr. Caligari" von Robert Wiene (1920), live begleitet von Jürgen Kurz.

72 Minuten lang, 72 Minuten Kurz.

Zum Musiker:
Jürgen Kurz ist Improvisationskünstler. Ob am präparierten Flügel, Elektro-Piano oder am verstaubten Klavier, er bringt die Saiten zum Klingen und Tasten zum Klirren. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin hat er sich als Komponist, Theatermusiker (u. a. Volksbühne) und Pianist einen Namen gemacht. Insbesondere als Stummfilmpianist – live im Kino, Open-Air und auf Festivals.

So zum Beispiel im Freiluftkino Friedrichshain, bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin, im Kino Babylon, im Kino Krokodil oder auf dem Fusion Festival. Dabei gleicht keine Vorstellung der anderen, denn die nun um die hundertjährigen Filme, erstrahlen stets in neuen improvisierten Tongewändern.

Mal wild und wuchtig, dann wieder ganz sacht, tritt Jürgen Kurz in Dialog mit den Bildern.

 

10€ VVK, 13€ Abendkass